31cm Cataplana Bräter


Die vielseitige und im Süden als Universalkochgerät und Bräter beliebte Cataplana aus beschichtetem Kupfer hier schwerer Kupferqulität und in der mittleren Größe mit ca 26 cm Durchmesser. Diese Größe eignet sich bei Fisch und Meeresfrüchten für 2 bis 5 Personen, bei Reis und Backwaren für etwa 5 bis 8 Portionen.

Dieses einzigartige Kochgerät stammt aus Portugal und wird dort traditionell (ähnlich wie bei uns der Römertopf) zum Backen im Ofen, am Gasherd oder auf offenem Feuer verwendet. Eine wunderbar vielseitige Form mit vielen Möglichkeiten auch in der modernen Küche.

Geschichtliches: Die Form der Cataplana stammt ursprünglich aus der Jagd und Reiterei und auch die portugiesischen Ritter trugen die Cataplanas. Dank der beiden Halbschalen war es einem Reiter möglich sein Kochgerät seitlich am Gürtel zu tragen, das Material war vom Gewicht her leicht und daher praktisch. Darüberhaus vertrug das Kupfer auch etliche Schläge und Stöße (die man jederzeit wieder ausbeulen konnte) und man konnte sein erjagtes, gefischtes oder gesammeltes auch gleich in der Cataplana transportieren. Die beiden Halbschalen lassen sich praktisch wie eine Tasche zusammen klipsen und eignen sich daher ideal für unterwegs (auch als Universal Campingkochgerät).

Neue Bewertung

Hinweis: HTML ist nicht verfügbar!
    Weniger Gut           Gut

31cm Cataplana Bräter - L

  • Artikelnr. E-9868
  • Verfügbarkeit Lagernd
  • CHF 189,00

  • Netto CHF 175,49

Ähnliche Produkte

26cm Cataplana Bräter - M

26cm Cataplana Bräter - M

26cm Cataplana Bräter Die vielseitige und im Süden als Universalkochgerät und Bräter beliebte Cataplana aus beschicht..

CHF 149,00 Netto CHF 138,35